Der Faszination Leben verpflichtet

Als Fotojournalist, Journalist und Redakteur habe ich mein Handwerk von der PIke auf und immer im Zentrum des Geschehens gelernt. Nach einem Redaktionsvolontariat mit einem zusätzlichen Schwerpunkt Fotografie bei der Rhein-Zeitung in Koblenz folgte eine Anstellung als Redakteur. Dennoch entschloss ich mich, auf eigenen Beinen zu stehen und machte mich selbstständig.

Seither habe ich eine nicht mehr zu überschauende Zahl an Artikeln, Stories, Fotoarbeiten, Beiträgen und Aufträgen für die unterschiedlichsten Medien, Agenturen, Unternehmen beziehungsweise die öffentliche Hand umgesetzt. Langjährige, intensive Kooperationen, wie beispielsweise mit der Nachrichtenagentur Reuters oder verschiedenen Tageszeitungen, gehörten und gehören da genauso dazu wie die Umsetzung einzelner Projekte, Ideen und Aufträge.

Die Leidenschaft treibt mich dabei an und ist nicht mit dem zunächst eingeschlagenen Weg mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung und begonnenem BWL-Studium vergleichbar. Denn zu groß war die Faszination Journalismus, Fotografie sowie das Spiel mit Worten.

Woher das kommt? - Vielleicht eine Vorhersehung aufgrund meiner Familiengeschichte. Denn in Stuttgart geboren, stammen meine Vorfahren aus Wien, Prag, Böhmen, Mähren und Ungarn. Haben von der Kinderlandverschickung zu einer dänischen Zirkusfamilie im Ersten Weltkrieg bis zur Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg viel mitgemacht, so ihre ganz eigenen Erfahrungen gesammelt und ihren ganz eigenen Blick auf die Welt entwickelt.

Weil das Leben also viel zu bieten hat und nichts faszinierender ist, als der Mensch mit ein all seinen Facetten, geht meine Arbeit nie aus und wird mich wohl noch sehr, sehr lange beschäftigen.

 

Ihr

JAN ZAWADIL

fotojournalist I journalist I redakteur

Jan Zawadil, Fotojournalist, Photojournalist, , Fotograf, Photographer,  Journalist, Reporter, Redakteur, Editor, Texter, Reutlingen, Tübingen, Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa, Europe, Welt, World, Foto, Photo, Fotojournalismus, Photojournalism, Reportage, Portrait, Zeitgeschehen, Projekte, Kommerziell, Unternehmen, Wirtschaft

© 2020 by JAN ZAWADIL fotojournalist I journalist I redakteur